ARD

Anna und die Haustiere

Natur + Reisen, Tiere • 06.12.2025 • 07:25 - 07:40
Zusammen mit Mischlingshund Bubu zeigt Anna, was für ein sicheres und liebevolles Miteinander von Hund und Mensch wichtig ist.
Vergrößern
Bei Hundeexpertin Isabel zuhause erfährt Anna, welche Regeln für den Umgang mit dem eigenen Hund wichtig sind.
Vergrößern
Isabels Mischlingshund Bubu ist schon etwas älter und ruhiger, also der perfekte Trainingshund für das Hundeeinmaleins.
Vergrößern
Hundeexpertin Isabel (rechts) übt mit Anna (Mitte) und Jenny, wie sie sich bei einer Begegnung mit einem fremden Hund verhalten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
7+
Natur + Reisen, Tiere
Es gibt fast 11 Millionen Hunde in Deutschland. Wenn man nicht selbst einen daheim hat, begegnet man bestimmt dem ein oder anderen auf der Straße oder im Park. Aber Hunde richtig zu verstehen und einzuschätzen, ist gar nicht immer so einfach. Deswegen lernt Tierreporterin Anna heute die wichtigsten Grundlagen - sozusagen das Hundeeinmaleins -, die für ein sicheres und liebevolles Miteinander von Hund und Mensch wichtig sind. Anna mag Hunde sehr gern, doch es gibt auch Menschen, die sich vor Hunden fürchten. So auch Jenny, die von einem fremden Hund gebissen wurde. Hundeexpertin Isabel zeigt den beiden, wie sie sich richtig verhalten, wenn ihnen im Park ein fremder Hund begegnet. Das hilft Jenny, ihre Angst vor Hunden zu überwinden. Doch auch zu Hause, mit dem eigenen Hund, kann es gefährliche Situationen geben. Isabel zeigt Anna, worauf sie achten muss, wenn der Hund schläft oder frisst. Und auch wenn man mit seinem Hund spielt oder kuschelt, gibt es ein paar Regeln.