NDR
Brot & Stulle
Info, Essen + Trinken • 04.05.2025 • 16:30 - 17:00
Rezeptfoto:
Jessikas Lieblingsstulle zum Frühstück: Dinkeltoastbrot mit Avocado, Tomate & Basilikum
Vergrößern
Jessika Remmers: Die 24-jährige Bäcker-und Konditormeisterin übernimmt derzeit den Betrieb ihrer Eltern
Vergrößern
Jessika Remmers (24) in ihrer Backstube auf der Nordseeinsel Juist: „Papa nannte die Backstube immer seinen Hobbyraum, langsam wird es auch mein Hobbyraum“.
Vergrößern
Ein Dinkeltoast für Mama: Weil Jessikas Mutter keinen Weizen verträgt, hat sich die Bäckermeisterin eine Dinkeltoastbrot-Variante ausgedacht.
Vergrößern
Originaltitel
Brot & Stulle
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Essen + Trinken
Die Dokuserie "Brot & Stulle" begibt sich auf eine kulinarische Reise durch norddeutsche Backstuben, hinein in die Welt des Bäckerhandwerks, rund um das Kulturgut Brot. Jede Folge porträtiert Brotmacher*innen, die eines vereint: Sie beweisen, dass Brot keine schnelle Fließbandarbeit ist oder künstliche Zusatzstoffe beinhalten muss, sondern ganz natürlich mit viel Zeit und Passion gemacht werden kann. Bildstark erschaffen die Bäckerinnen und Bäcker in ihren Backstuben knusprige Meisterwerke, verraten ihre Lieblingsrezepte und kreieren eine Mahlzeit rund ums Brot zum Nachmachen. Mit ihrem "Queller-Brot" hat die junge Bäckerin Jessika Remmers von der Nordseeinsel Juist bereits die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in ihrer Meisterprüfung überzeugt. Sie backt für "Brot & Stulle" zudem noch ein Dinkeltoastbrot und das "Opa-Willi-Brot" als Grundlage für eine Matjesstulle Juister Art. Mit ihren Eigenkreationen will sie nun auch die Insulaner und die Hotelgäste von nebenan verwöhnen. Die Jungunternehmerin übernimmt derzeit den alteingesessenen Betrieb ihrer Eltern und haucht ihm zusätzlich frischen Wind ein. Dabei legt Jessika besonderen Wert auf eine liebevolle Auswahl der Brot- und Brötchensorten und lässt Inselspezialitäten direkt mit einfließen. Doch die Bäckermeisterin steht auch vor Herausforderungen: Ihr Arbeitspensum hängt davon ab, wie viele Menschen Urlaub auf der Insel machen. Und das gestaltet sich jeden Tag aufs Neue. Trotz vieler Planungsunsicherheiten und zeitlichen Einbußen ihres Privatlebens brennt Jessika Remmers für ihren Beruf. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.