ARD alpha

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Info, Wissen • 28.01.2026 • 08:15 - 08:30
Das Hauptproblem bei der Konstruktions des Stadiondachs war die Statik. Eine Gleichung mit über 10.000 Unbekannten musste gelöst werden.
Vergrößern
Das Hauptproblem bei der Konstruktions des Stadiondachs war die Statik. Eine Gleichung mit über 10.000 Unbekannten musste gelöst werden.
Vergrößern
Mit Lot, Reißnadel, Bodenzirkel und Lineal werden sogenannte "Risse" im Fundament des Bauwerks angebracht. Sie geben die Maße jedes einzelnen Details genau an der Stelle vor, an der es später stehen soll. Anhand dieser Zeichnungen fertigen die Zimmerer dann hölzerne Schablonen an, die Grundlage für die Arbeit der Steinmetze.
Vergrößern
Der amerikanische Gelehrte Benjamin Franklin (1706-1790) hatte als Erster den Golfstrom wissenschaftlich untersucht. Aus den Erkenntissen seiner Forschungen zeichnete er diese Karte, die den Seefahreren zwischen der Alten und der Neuen Welt eine wertvolle Hilfe war.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1993
Altersfreigabe
15+
Info, Wissen
Das Penicillin war das erste von vielen Antibiotika, die im 20. Jahrhundert in die Medizin Einzug hielten. Durch Zufall entdeckte der schottische Bakteriologe Alexander Fleming (1881-1955) in einer der von ihm angelegten Bakterienkulturen eine durch einen Schimmelpilz verunreinigte Probe und damit das spätere Wunder-Heilmittel. Obwohl dies bereits im Jahre 1928 geschah, wurde die Entwicklung zur Produktionsreife erst während des Zweiten Weltkriegs vorangetrieben. Dieser Beitrag aus der "Meilensteine"- Reihe schildert den Weg von der Entdeckung des Penicillins durch Fleming und seine Kollegen Howard Florey (1898-1968) und Ernst Boris Chain 81906-1979) bis hin zu seiner heutigen Bedeutung im Kampf gegen Infektionskrankheiten. Die drei Wissenschaftler erhielten für Ihre Forschungsleistungen im Jahre 1945 gemeinsam den Medizin-Nobelpreis.